Aus schweren Umständen viel gemacht

Jahresrückblick 2021

Die Aktivitäten Detzelns im Corona-Jahr 2021 und Pläne für 2022.
von Ursuala Freudig

Bürgerhock
Geselliger Höhepunkt: Der Bürgerhock mit dem Männergesangverein war 2021 einer der wenigen Höhepunkte der Detzelner, sich zu treffen. (Bild: Esther Koch)

Detzeln – Detzeln hat das Beste aus dem Corona-Jahr 2021 gemacht und im Rahmen des Möglichen einiges umgesetzt. Geselliges Dorfleben mit ungezwungenen Begegnungen der Bürger kam wie überall zu kurz, aber immerhin war im September im Freien ein gemütlicher Bürgerhock möglich mit Auftritt des Männergesangvereins und ein „Abhol-Schlachtfest“ der Tezzilnheimer Schtudehägler. Abwechslung für Kinder brachte der Besuch des Ökomobils des Regierungspräsidiums Freiburg auf Einladung des Vereins «Erlebbare Umweltbildung», der Ende September in Detzeln auf Initiative von Jörg Kasseckert gegründet wurde. Auch die Dorfputzede wurde in Kleingruppen durchgeführt. Ein schmucker Blickfang im Dorf ist das von der Familie Stich gebaute neue Waaghüsle für die Gemeindewaage, das im vergangenen Jahr seinen endgültigen Platz an der Steinatalstraße gefunden hat. Im Mittelpunkt von Baumaßnahmen standen die Sanierung des Fahrradwegs L 159 entlang der Steinatalstraße und im Zuge eines Wasserrohrbruchs an der Steinabrücke, das Anbringen eines neuen, oberirdisch verlaufenden Rohrs. Der Spielplatz Breitäcker bekam ein Sonnensegel über dem Sandkasten, ein „offener Bücherschrank“ wurde beim Gemeindesaal eröffnet und beim Sportplatz eine neue Nordic-Walking–Tafel aufgestellt. Die Ortschafsverwaltung mit Ortsvorsteherin Esther Koch war neben ihren Aufgaben, auch mit sich selbst beschäftigt. Sie zog innerhalb des Gemeindehauses in neue Räume.

Das kommt 2022
Noch ausstehende Elektroarbeiten im Eingangsbereich der neuen Räume der Ortschaftsverwaltung werden durchgeführt. Geplant sind wieder ein Bürgerhock und ein Fest anlässlich des neuen Waaghüsle. Eventuell wird der im Advent ausgefallene Seniorennachmittag nachgeholt. Vereine Detzelns wie der Männergesangverein wollen ebenfalls zu Veranstaltungen einladen. Online wird das Erscheinungsbild Detzelns sich verändern: Die neue Homepage wird dieses Jahr freigeschaltet.