Feuerwehr Waldshut-Tiengen
Ausrückebereich OST

 

 
 
 
 
 
 
 


 



 



 


 

 



 

Quelle: Ortschaftsrat Detzeln


13. Februar 2010: Wilder Westen in Detzeln

Detzeln: Unter dem Motto „Wilder Westen“ hatte die Feuerwehr zum „bunten Abend“ eingeladen. Ortsvereine gestalteten den Abend mit. Die Guggenmusik Tezzilnheimer Schtudehägler sorgte für Stimmung, die Landfrauen wirbelten zu „Ich will einen Cowboy als Mann“ übers Parkett, die Feuerwehr zeigte in einem Theater, wie ein Tag bei Bauer und Bäuerin verlaufen kann, die Gitarrengruppe animierte zum Mitsingen. Andreas Schlegel und Tanja Rößler begeisterten mit einer Parodie „Kleiner Mann ganz groß“.

Quelle: Südkurier


11. Februar 2010: Schmutzige Dunschtig in Detzeln

Ab 17:30 Uhr Narrenbaum stellen beim Feuerwehrhaus in Detzeln mit anschliessendem Fackelumzug mit Kind und Kegel durch Detzeln.

Bei einem Zwischenstop gibt es von den Fischpächtern Würste und Wecken!

Anschliessend närrisches Treiben im Gemeindehaus mit Kinderdisco.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr


21. Januar 2010: Feuerwehrabteilung Detzeln – Neuer Mann im Kommando

Der Kommandant der Feuerwehrabteilung Detzeln, Tilo Hilpert, freute sich, viele Gäste zu seiner ersten Hauptversammlung begrüßen zu können. Neben Stadtbrandmeister Peter Wolf und Stellvertretern, war auch Markus Müller, Abteilungskommandant aus Krenkingen, anwesend. Zum neuen stellvertretenen Abteilungskommandanten wurde Andreas Schlegel gewählt.

Obwohl die Abteilung im vergangenen Jahr zu keinem Einsatz ausrücken musste, war es ein ereignisreiches Jahr: Zwölf Proben, zahlreiche absolvierte Lehrgänge, die Ausstattung einiger Kameraden mit neuer persönlicher Schutzausrüstung, aber auch ein Ausflug in den Europapark Rust standen auf dem Programm.

Abteilungskommandant Tilo Hilpert hob die gute Zusammenarbeit und Vertrauensbasis mit der Krenkinger Abteilung hervor. Eine Übung, bei der die Detzelner auf das Krenkinger Fahrzeug zugreifen konnten, verlief reibungslos. Für das kommende Jahr seien drei gemeinsame Proben mit den Abteilungen des Ausrückbereichs Ost (Aichen, Detzeln, Krenkingen) in den jeweiligen Ortsteilen vorgesehen. So könne die Zusammenarbeit trainiert und die örtlichen Gegebenheiten besser kennengelernt werden.

Stadtkommandant Peter Wolf bestätigte die gute Zusammenarbeit mit dem Detzelner Kommandanten. Die Ausrückbereiche könnten aber noch ihre Probentage besser aufeinander abstimmen.

Wolf berichtete, dass die in Aussicht gestellten neuen Fahrzeuge trotz Sparmaßnahmen kommen werden. Allerdings sei die Beschaffung neuer Einsatz-Uniformen von Streichungen betroffen.

Peter Wolf appellierte an den Ortsvorsteher Norbert Thienger, im Rahmen seiner Möglichkeiten, darauf hinzuweisen, dass bei der persönlichen Sicherheit der Feuerwehrkameraden nicht gespart werden dürfe.

Abteilungskommandant Hilpert bedankte sich bei zwei Kameraden, die jeweils nur einmal bei einer Probe gefehlt hatten: Ewald Morath und Bernhard Kammer erhielten dafür ein Weinpräsent. Ortsvorsteher Norbert Thienger bedankte sich für die Einsatzbereitschaft und zahlreichen Arbeitseinsätz bei Anlässen in Detzeln und wünschte dem Abteilungskommandanten weiterhin viel Erfolg.

Quelle: Südkurier


07. Juni 2009: Gruppenfoto der Feuerwehr-Abteilung Detzeln

Franz Albicker, Jochen Bockmann, Helmut Fritzl, Klaus Hilpert, Björn Isele, Wolfgang Isele, Bernhard Kammerer, Embert Lüber, Oliver Marschall, Daniel Meise, Ewald Morath, Karl-Heinz Müller, Manfred Müller, Markus Müller, Andreas Schlegel, Maik Schlegel, Martin Schlegel, Thomas Schlegel, Paul Tröndle, Rolf Zeitz, Stv. Abteilungsleiter Harald Stich, Abteilungsleiter Tilo Hilpert

Foto: Torsten Krietsch


06. Juni 2009: Ausflug in den Europapark

Früh morgens machten wir uns bei strömenden Regen mit dem JF-Bus von Waldshut-Tiengen und einem privaten Kleinbus (Danke Franz!) auf den Weg in den Europapark. Kurz vor Rust verbesserte sich das Wetter schlagartig und so hatten wir für den restlichen Tag trockenes Wetter mit meist Sonnenschein. In Kleingruppen zog man los und erhöhte an Fahrgeschäft „Silverstar“ „Blue Fire“ oder auch anderen seinen Adrenalinausstoß. Auch die zahlreichen Shows „Duell der Brüder“, Eisshow oder das 4D Kinoerlebnis „Sammys große Abenteuer“ ließen wir uns nicht entgehen! Das gemeinsame Abschlussessen im Gasthaus „Hirschen“ vollendete den abwechslungs- und erlebnisreichen Tag.

Quelle: Tilo Hilpert

Bilder: Karl-Heinz Müller


28. März 2009: Feuerwehr Detzeln: Alles hört auf Tilo Hilpert

Tilo Hilpert (2. von links) ist neuer Abteilungskommandant der Feuerwehr Detzeln, er löst Franz Albicker (3. von links) ab. Neuer Schriftführer ist Markus Müller (links). Ganz rechts: Stadtkommandant Peter Wolf.

Bild: Dinort

Detzeln (tao): Die Feuerwehr Detzeln hat einen neuen Kommandanten: Tilo Hilpert, bisheriger Schriftführer, tritt die Nachfolge von Franz Albicker an, der sein Amt nach zehn Jahren abgab. Zum neuen Schriftführer und Mitglied des Feuerwehrausschusses wurde Jürgen Müller gewählt.

Das vergangene Jahr verlief für die Abteilung ruhig, es gab lediglich zwei kleinere Einsätze. Neben den zwölf Pflichtproben wurden zwei weitere Proben mit Krenkingen und mit den Abteilungen des Ausrückverbandes Ost absolviert. „Wir müssen künftig näher zusammenrücken und öfter gemeinsam proben, denn allein kommen wir auf Dauer alle nicht mehr rum“, so Jürgen Müller aus Krenkingen. Dank einiger Arbeitseinsätze konnte Kassierer Martin Schlegel eine erfreuliche Kassenbilanz vorlegen. Für ihren regelmäßigen Probenbesuche erhielten Ewald Morath und Tilo Hilpert Präsente. Ortsvorsteher Erwin Schlegel dankte der Wehr und dem bisherigen Kommandanten für die Einsatzbereitschaft. Dem neuen Abteilungsleiter wünschte er eine glückliche Hand. Mahnende Worte richtete Stadtkommandant Peter Wolf an die Atemschutzträger, das Notfalltraining im Feuerwehrzentrum Kaitle zu absolvieren. „Wenn man etwas macht, muss man es richtig machen.“ Die Zahl der Atemschutzunfälle sei europaweit gestiegen, das Training diene der eigenen Sicherheit. Für das neue Jahr kündigte Wolf Brandcontainerlehrgänge in Bad Säckingen an.

Quelle: Südkurier


28. März 2009: Hauptversammlung der Feuerwehr Detzeln

Die Feuerwehr Detzeln hat Hauptversammlung am Samstag, den 28. März im „Spritzenhüsli“. Beginn ist um 20:00 Uhr. Auf dem Programm stehen Berichte, Wahlen und Ehrungen.


13. August 2008: Große Leistung auf kleinen Rädern

Ausgefeilte Technik: Dieser Detzelner Feuerwehrmann manövriert das Bobby-Car geschickt über den Rasen. Jedes Kind weiß, was ein Bobby-Car ist. Ein kleines Vehikel aus Kunststoff mit vier Rädern und einem Lenkrad, nicht viel länger als ein Fuß eines Erwachsenen. Er reicht nicht mal bis zum Knie. Es ist ein Spielzeug für Kleinkinder, die sich damit spielend fortbewegen. Aber wie gehen Erwachsene damit um?

Schon der Gedanke daran, dass ein gestandenes Mannsbild versucht, sich mit einem Bobby-Car fortzubewegen, regt zum Schmunzeln an. Wie soll das gehen, wenn die Beine zu lang sind, das Gewicht auf die Räder drückt und das Gelände uneben ist?

Das war eine fiese Aufgabe, die Vorsitzender Martin Boll und seine Helfer des SV Krenkingen sich für das Spiel ohne Grenzen auf dem Fußballplatz in Detzeln für die Sportler der Feuerwehr-Abteilungen Aichen, Breitenfeld, Detzeln und Krenkingen ausgedacht hatten. Wie immer bei solchen Spielen des Turniers der Feuerwehren zum Abschluss der Sportwoche des SV Krenkingen waren diejenigen im Vorteil, die zuerst einmal zuschauen durften. Nach und nach verfeinerten die Akteure die Technik. Die einen hoben das Bobby-Car in die Luft und watschelten im Entengang über den kurz geschnittenen Rasen, die anderen setzten sich verkehrt herum drauf und rollten rückwärts. Das Publikum am Spielfeldrand hatte seinen Spaß daran, wenn der eine oder andere vom Fahrzeug fiel. Sie applaudierten, wenn einer eine besonders raffinierte Technik erfand.

Nicht weniger knifflig waren der Gummistiefel-Weitwurf und der Lauf auf zwei großen Plastikeimern. Die tapferen Wehrmänner waren gefordert, und sie lösten alle Aufgaben mehr oder weniger gekonnt.

Krenkingens Ortsvorsteher Frank Kaiser lobte die 20 Sportler und die Organisatoren bei der Siegerehrung. Je fünf jeder Feuerwehrabteilung waren angetreten. Er sagte: „Ihr habt euch tolle Spiele einfallen lassen und die Feuerwehrleute auf eine harte Probe gestellt.“ Die Wehrmänner aus Aichen waren am Ende die strahlenden Sieger des Wettbewerbs.

Quelle: Michael Neubert


    Gott zur Ehr
dem nächsten zur Wehr