Kritische Töne bei der Bürgerversammlung

Waldshut-Tiengen – Eine harmonisch musikalische Einstimmung durch den Männergesangverein und etliche kritische Fragen der Bürger zum Ausklang markierten den Rahmen der Bürgerversammlung in Detzeln. Dazwischen waren die Vorträge der Ortsvorsteherin Esther Koch, des Oberbürgermeisters Philipp Frank und nicht zuletzt das begehrte Rehessen waren Kernpunkte der mit etwa 100 Bürgern gut besuchten Versammlung im Feuerwehrhaus. „Ich freue mich ganz besonders“, sagte die Ortsvorsteherin Esther Koch zu Beginn und ergänzte „sich nach der Covid-Pandemie wieder in voller Pracht begegnen zu können.“
Und mit Blick auf 2023 meinte sie: „Das neue Jahr wird schon wieder für genügend Überraschungen sorgen.“ 

Die erste Überraschung war dann schon mal die Nachricht, dass die Bürger für das von den Feuerwehrmitgliedern servierte Rehessen 3 Euro statt bisher 2,50 bezahlen müssen. Dennoch ließen sich die Versammelten den Bürgerschmaus schmecken und lauschten dann aufmerksam den Daten, Fakten und Informationen aus der Ortschaftsverwaltung. Demnach leben derzeit 348 Einwohner im «kleinen Dorf im Steinatal», so Esther Koch. Den vier Geburten standen im vergangenen Jahr vier Todesfälle gegenüber. 

Die Maßnahmen und Anschaffungen summierten sich im vergangenen Jahr auf etwa 19.000 Euro und betrafen vor allem die Sanierung des Tierbergweges (7000 Euro) und des Gefallenendenkmales (5068,40 Euro) sowie die Feldwegeunterhaltung (4135,63 Euro). 

Als Finanzmittel stehen der Ortschaft im neuen Jahr 30.036,89 zur Verfügung, knapp 15.000 nicht verbrauchte Mittel aus 2021 und 16.000 im Haushaltsansatz 2023 festgeschriebene Gelder. Umfangreiche Dankesworte standen am Ende des Rückblickes der Ortsvorsteherin. 

Dem ausführlichen Einblick in das politische Stadtgeschehen von Oberbürgermeister Philipp Frank folgte die Aussprache mit vielen kritischen Fragen. Das Thema Bauland, Verkehrsprobleme, Kritik an der Verwaltung und das Hausgewässer, die Steina, waren Inhalt der sechs Bürgermeldungen, die durch eine zunehmende Unruhe begleitet wurden. 

Detzeln hat 348 Einwohner, einen weniger als im Vorjahr, verzeichnete 2022 vier Geburten und vier Todesfälle. 

Die Ortsvorsteherin ist Esther Koch, die mit fünf weiteren Ratsmitgliedern die Ortspolitik gestaltet.

10.01.2023  |  VON ALFRED SCHEUBLE