Samstag, 20. Mai 2023, 19:00 Uhr, Dorfplatz Breitenfeld

Luca Bassanese & La Piccola Orchestra Popolare

Piazza Bassanese

Luca Bassanese ist zweifellos eine der Hauptfiguren der neuen Generation italienischer Cantautori (Liedermacher), die mit einer Mischung aus Ironie und Hoffnung auf unsere heutige Welt blicken. Der Troubadour, Poet, Singer-Songwriter und Umweltaktivist hat eine Mission: Mit seiner Musik möchte er die Gesellschaft unserer modernen Zeit verändern. 

Luca Bassanese wuchs mit der Musik von Fabrizio de André und der Folklore der beiden Adria-Ufer (italienisch und balkanisch) auf. Seine Musik wurde zu einem Cocktail aus Poesie und Liebesgeschichten, getränkt mit italienischer Folklore, Tarantellas, Opera Buffa und Balkan Brass. Seine Lieder machen sich über die Torheit der Welt lustig. Es sind aber Lieder, die von Liebe und vom Glauben an die Menschheit und die Zukunft handeln. Lieder voller feiner Nadelstiche und Lieder, die zum positiven aufrechten Gang aufrufen. Luca Bassanese gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der populären italienischen Folkszene.

Die energiegeladenen, wirbelnden Auftritte des Sextetts um den charismatischen Sänger Luca Bassanese versprühen italienische Lebensfreude, schon nach wenigen Takten möchte man tanzen, tanzen, tanzen. Und so verwandeln sich die Konzerte des „Piccola Orchestra Popolare“ regelmäßig in ausgelassene  Tanzpartys – weshalb das Kulturamt in Breitenfeld sowohl Sitz- als auch Stehplätze anbietet.  

Erstmals findet ein Open-Air-Konzert im Rahmen des World-Town-Festivals in einer zu Waldshut-Tiengen gehörenden Ortschaft Breitenfeld statt.

Alternativer Spielort bei Regen: Katholisches Pfarrzentrum Tiengen, Seilerbergweg 5.  

Eintritt: 19 € | SchülerInnen/Studierende: 14 €

Vorverkauf hier—-> 

Luca Bassanese & La Piccola Orchestra Popolare